Initiative, Gesamtkoordination, Netzwerk

„Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht.“

Das Projekt Kinderrechtejahr 2019 wurde von Frank Walber (Geschäftsführer Libelle Verlags GmbH) und Bettina Erlbruch (Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Düsseldorf) initiiert. Die Projektleitung wird an der Schnittstelle der beiden Institutionen erfolgen, in enger Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf, das die Maßnahme auch finanziell unterstützt. Die operative Projektkoordination übernimmt der Sozialwissenschaftler und Kulturmanager Michael Janowicz (M.A.) in freier Mitarbeit.

Das Projektbüro mit Sitz im Libelle Verlag fungiert als allgemeine Kontaktstelle nach außen und übernimmt federführend übergreifende Aufgaben wie Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion von Werbemitteln und Internetauftritt, Pflege des Veranstaltungskalenders, Dokumentation usw. Eine Kernaufgabe besteht auch darin, zusätzliche Drittmittel zu akquirieren. Darüber hinaus wird im Projektbüro die Arbeit des Aktionsbündnisses koordiniert. Neben der Organisation und Dokumentation von Netzwerk- und Arbeitsgruppentreffen sollen hier alle Aktivitäten zusammengetragen, organisatorisch abgestimmt und ggf. gemeinsam geplant werden. Im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt die Koordinationsstelle die beteiligten Akteure bei der Planung einzelner Vorhaben, insbesondere durch Wissenstransfer sowie Vermittlung von Projektpartnern.

Alle am Aktionsbündnis beteiligten Institutionen werden im Rahmen der Möglichkeiten als aktive Akteure des Netzwerkes nach außen präsent sein.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

Recent Works

Neueste Beiträge

Recent Tweets

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Meta

Kinderrechte Düsseldorf

Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht